Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. September 2021 2 07 /09 /September /2021 07:15
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021

291,15 km        4. Gesamtrang      1. Rang AK

 

Auch der längste Tag dauert nur 48 Stunden 🏃

Das Ultramarathon Festival Balatonfüred lockt alljährlich, im Oktober, eine große Schar Langstreckenläufer zum Plattensee. Entlang der Uferpromenade der lieblichen Stadt Balatonfüred werden hier, auf einer 2,3 Kilometer langen Pendelstrecke, vom klassischen Marathon bis hin zum 48 Stundenlauf, verschiedene Laufbewerbe nach internationalen Wettkampfregeln ausgetragen. Mein Interesse gilt einmal mehr dem 48 Stundenlauf.
Am Start finden sich vertraute Gesichter. Sympathiebekundungen durch freundliche Gesten erwärmen das Gemüt. Für die Harmonie unter Ultraläufern wird oft keine gemeinsame Sprache benötigt. Laufen verbindet. Man freut sich auf das, was einem bevorsteht. Zwei Dutzend Gleichgesinnte starten in das Rennen. Bei tagsüber mildem Herbstwetter, aber kalten Nächten, traben wir unentwegt die malerische Seepromenade Füreds entlang.
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
Bald erreichen meine Gedanken eine Klarheit, die mir im Ruhezustand selten vergönnt ist. In dieser interessanten, belebten Umgebung Runde um Runde zu laufen, den Rhythmus der Menschen und die sich im wechselnden Licht der Tageszeiten verändernde Landschaft zu beobachten gefällt mir. Und doch schwindet, nach 20 auf der Strecke verbrachten Stunden, mit zunehmender Müdigkeit Motivation, Tatendrang und Leistungsvermögen. Mal schmerzt ein Sprunggelenk dann rumort es im Verdauungstrakt. Es ist an der Zeit dem Körper eine Pause zu gönnen. Ein 90 minütiger Dämmerschlaf weckt neue Energie.
Nun läuft es wieder gut. Halbzeit. Nach 24 Stunden habe ich etwa 170 Kilometer in den Beinen, wie ursprünglich geplant. Passt. Zufriedenheit - verleiht zwar keine Flügel, lässt unangenehmen Beschwerden aber wenig Raum zur Entfaltung. Auch gut.
Tagsüber tut sich einiges entlang unserer Laufstrecke. Betreuer und Zuschauer bejubeln uns Läufer. Passanten betrachten neugierig das Geschehen. Munter mischen sich noch frische Athleten (Teilnehmer der zwischendurch gestarteten, kürzeren Bewerbe) unter die im Ultralaufschritt dahintrabenden oder sich teils müde dahinschleppenden Sportler, welche schon länger als einen Tag unterwegs sind.
In der zweiten Nacht plagt auch mich der Schlafmangel. Kurze Powernaps und der herrliche Kaffee der offiziellen Labestelle halten mich, die Motivation und mein Tempo aufrecht, verhindern, dass mir der Stecker gezogen wird. Es geht voran.
Sonntag Mittag - 48 Stunden nach dem Start finishe ich das Rennen mit 291,15 zurückgeleg-ten Kilometern auf dem 4. Gesamtrang. Geschafft. Freude macht sich breit. Es ist eine besondere Freude, eine andere Freude, als jene wenn man sich etwas kauft, einen materiellen Wunsch erfüllt. Es ist eine intensivere Freude. 
"Was wir in der Fülle unseres vergangenen Lebens, in dessen Erlebnisfülle verwirklicht haben, diesen inneren Reichtum kann uns nichts und niemand nehmen."  (Viktor E. Frankl) 
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
Wochen später finde ich meinen Namen in der Weltjahresbestenliste - 48 Stundenlauf 2021, auf dem 3. Rang in meiner Altersklasse. Freude. Denn Alterserscheinungen gibt es zweifellos schlimmere, denke ich.

 

Text: Christian Stolovitz       10.2021
Bilder: TillasPhoto-Runion,
Titelbild: Christian Stolovitz

 

--------------------------------------------------------------------------------

Burgenland Nightrun 100km - von Deutsch Gerisdorf nach Kalch

08.2021

 

48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
48h-Lauf Balatonfüred - Okt.2021
Herzlichen Dank an meine umsichtigen, zuverlässigen Betreuer Heidi und Andi!  👍

 

Bilder: Heidi Stolovitz, Andreas Horvath 
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare